Über mich

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Alles Tomate




Heuer werden wir von einer wahren Flut an Tomaten überrollt. Mein Mann erntet fast jeden Tag ein paar Kilo davon und obwohl wir viele davon verschenken,  wissen wir schon bald nicht mehr wohin damit. Deshhalb habe ich  angefangen sie in Essig einzulegen und Ketchup und Pizzaiola herzustellen.

Das Ketchup schmeckt zwar gut, aber so richtig nach Ketchup, so wie wir es gewohnt sind, schmeckt es nicht. Das war aber auch von Anfang an klar und liegt wohl auch an den Dingen die hier NICHT drin sind ;-).

Wen es trotzdem interessiert:

 Ketchup 
besteht aus Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, rotem Paprika und  frischen Chilischoten wobei diese Zutaten alle aus unserem Garten stammen. Abgeschmeckt wurde mit
etwas Tomatenmark, Balsamicoessig,  Zucker, Pimentkörnern und Koriander.



Die Pizzaiola ist
wirklich richtig lecker und ich habe am Wochenende wieder nachproduziert.
Sie besteht ebenfalls fast ausschließlich aus Zutaten aus unserem Garten: Frische Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Stangensellerie etwas Salz, Zucker und Pfeffer sind auch noch dabei.


Zwiebel, Knoblauch, Karotten und den Stangesellerie klein schnibbeln und mit etwas Olivenöl anbraten. Die klein geschnittenen Tomaten dazugeben und alles miteinander ca. 1 Stunde (besser sogar noch etwas länger), langsam köcheln lassen. Dann durch ein Sieb passieren und weiter ein reduzieren bis eine dickflüssige Masse entstanden ist.

Und weil die Sauce so lecker schmeckt, darf ich jetzt andauernd Pizza machen :-)

Nachtrag vom 2.6.2015: ich habe gestern die letzte Flasche Pizzaiola geöffnet. Somit ist die Sauce ohne Konservierungsstoffe mind. 7 Monate haltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen