Über mich

Freitag, 6. Mai 2016

Ist es normal dass....

Ende April, Anfang Mai schon Ringelblumen blühen???

Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie erst im Juli/August zur Blüte kommen und nun das....


Ist das eine Laune der Natur ? Ist der milde Winter daran schuld oder ..... ???
 

Im Beet daneben fängt gerade der Kugellauch an zu blühen und am Teich hat die gelbe Iris nun ihr Blüten geöffnet.


Bei dem herrlichen Wetter scheint der Garten förmlich zu explodieren. Sogar erste Libellen hab ich schon gesehen. Außerdem hatten wir heute Nachmittag ganz besonderen Besuch. Ein wunderschöner, ziemlich großer, fast schwarzer Schmetterling hat von unserem weißen Flieder genascht.
Diesen Falter habe ich zuvor noch nie gesehen.



Inzwischen weiß ich, dass es sich dabei um einen * Trauermantel * handelt. Er gehört zur Familie der Edelfalter und kann mit seinen 55-75mm stattliche Größe erreichen. 

aktuelle Wetterwerte: 06.05.2016/ 19:00 Uhr  - 21° 





Kommentare:

  1. Ringelblumen jetzt schon??
    Nein, das hatte ich noch nie.
    Aber bei dir ist alles sowieso schon viel weiter als bei uns. Dein weisser Flieder blüht ja schon sooo schön. Meiner hat erst ganz kleine Knospen.
    Und mein Kugellauch ist auch noch lange nicht soweit. Dafür blühen bei mir noch ganz viele, wunderbare Tulpen.
    Falls du gucken magst......im heutigen Post im Romantik Garten.

    Einen schönen Abend wünscht dir
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein Ding!
    Unsere sind noch lange nicht so weit :-)
    Aber wunderschöne Bilder!
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  3. Wow Lisa. Einen Trauermantel habe ich in meiner Kindheit mal gesehen,seitdem nie mehr. Wie wundervoll <3 Und sowieso wieder so unglaublich schöne Bilder. In Hamburg ist die Vegetation noch nicht ganz so weit. Der Flieder öffnet sich bestimmt nächste Woche. liebste Grüße Juli

    AntwortenLöschen
  4. Ringelblumen hatte ich im letzten Jahr auch an einer Stelle im Garten, aber in diesem Jahr habe ich noch keine gesehen. Da muss ich doch mal Ausschau halten. Der Flieder blüht hier seit heute auch. Der Mai ist doch die schönste Jahreszeit für den Garten. Man kann sich gar nicht sattsehen.....
    L.G. Agnes

    AntwortenLöschen
  5. Uiuiuiui....die ersten ringeligen Ringelblumen...wann darf ich kommen... :-D ich liebe Ringelblumen... Unsere sind bei weitem noch nicht so weit...
    Sehr schöne Fotos... :-***
    Gggglg von deinem kleinen Kittylein.... :-***

    AntwortenLöschen
  6. In letzter Zeit ist doch nichts mehr normal im Garten. Deine Camassia sieht traumhaft aus, du fotografierst ja auch sehr gut. Meine stehen in den Startköchern.

    Sigrun

    AntwortenLöschen