Über mich

Dienstag, 14. Juni 2016

Emmer-Dinkelwurzn

Vor ein paar Wochen habe ich wieder mit dem Brot backen begonnen und inzwischen sind mit Hilfe meiner neuen Küchenmaschine noch Weitere (Baguette, Ciabatta Vintschgerl etc) entstanden.

Etwas ganz Besonderes aber war das Emmer-Dinkelwurznbrot .

Emmer oder auch Zweikorn genannt  ist eine der ältesten noch erhaltenen kultivierten Weizensorten. Diese Tatsache und vor allem das umwerfend lecker aussehende Bild zum Rezept, hatte mich neugierig gemacht.

Weil ich natürlich bei meiner Brotmehlbestellung KEIN Emmer mitbestellt hatte, stattete ich dem
hiesigen Bioladen eine Besuch ab. Ich freute mich sehr darüber, dass diese Seltenheit dort sogar zu bekommen war und ließ ein kg davon mahlen.....den freundlichen Hinweis der Verkäuferin, dass man davon auch Kleinmengen haben könne, überhörte ich geflissentlich. Ich wunderte mich nur drüber ;)

Als ich dann an der Kassa aber knappe 10,00 € für 1kg schnödes Roggen- und 1kg Emmermehl berappen durfte, wurde mir so einiges klar :)

Nichtsdestotrotz ist daraus  ein wunderbares Brot entstanden, welches mit Bedacht gegessen wurde.

Der Rest wurde eingefroren und ließ sich wunderbar wieder auftauen.  Ein gutes Brot also, von dem ich, mit dem 1kg erstandenen Emmermehl, noch einige werde backen können.

Aktuelle Wetterwerte: das Wetter ist immer noch seeehr bescheiden. Sommer ....was ist das? . Immer nur Regen und Regen und magere  18°.



Kommentare:

  1. Dein Brot sieht klasse aus - ich backe auch gelegentlich selber, auch mit Sauerteig.
    Das Wetter? Wir haben nur das eine.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut zum Reinbeißen aus! Das macht richtig Hunger. Vielleicht sollte ich mal Emmer kaufen. Bisher habe ich unseren Thermomix nur Weizen- und Roggenbrot kneten lassen.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie lecker sieht das Brot aus. Ich hatte letztens auch ein Rezept für ein Emmerbrot entdeckt mal sehen vielleicht besorge ich mir das auch einmal und probiere es aus. Bei Deinem Brot bekomme ich sofort hunger.
    lg.
    Sylvie

    AntwortenLöschen
  4. It looks so delicious! It is very hard to make such a light loaf. My breads are always so heavy! I wish I could eat some of yours. :-)

    AntwortenLöschen